Freiwillige Feuerwehr Netphen - Löschgruppe Irmgarteichen

Aktuelles

18.01.2014

Christian Sting und Alexander Dombaj besuchten jeweils 14 Tage die Landesfeuerwehrschule in Münster und absolvierten erfolgreich den Lehrgang zum Gruppenführer. Herzlichen Glückwunsch euch beiden!

29.09.2013

Am 28. September fand eine Großübung der Feuerwehren der Stadt Netphen statt. Übungsobjekt war die Firma Günther Betonbau in Helgersdorf. Laut Übungslage ist ein LKW mit Otto-Kraftstoff von der Straße abgekommen und in das Gebäude der Firma gekracht. Der Tankauflieger wird dabei beschädigt. Auslaufender Kraftstoff entzündet sich sofort. Durch die Detonation fallen auf dem Betriebsglände Betonwände um und begraben Mitarbeiter unter sich. Weitere Mitarbeiter werden in der Produktionshalle durch Feuer und Rauch verletzt und können sich nicht mehr eigenständig aus der Gefahrensituation befreien. Zum Einsatz kommen die 10 Feuerwehreinheiten der Stadt Netphen, DRK und THW.

Bilder der Herbstübung

30.06.2013

Am 29.06. trafen sich die Jugendfeuerwehren in Grissenbach zu den diesjährigen Stadtmeisterschaften. Wie in den vergangenen Jahren schon mussten die Mädchen und Jungen in verschiedenen Übungen ihr Geschick unter Beweis stellen. Am Ende des Tages stand für die Jugendfeuerwehr Irmgarteichen der 2. Platz. Bilder und Bericht auf "WirSiegen.de"

21.01.2013

Bilder der Disco.

http://www.online-coverband.de/fotos_2013-01-19-Feuerwehrfest-Irmgarteichen_145#prettyPhoto

29.09.2012 Herbstabschlußübung

Am 29. September wird die Löschgruppe Irmgarteichen gegen 16.00 Uhr in die Straße „Im Pfarrfeld“, Hausnummer 19,  alarmiert. Dort kam es zu einem Kellerbrand, ausgelöst durch einen defekten Wäschetrockner. Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs befinden sich noch 4 Personen im Gebäude. 2 Personen haben eigene Löschversuche unternommen und müssen im stark verqualmten Keller gesucht werden. Die anderen zwei Personen befinden sich im Dachgeschoss, ihnen ist der Fluchtweg durch die starke Verrauchung des Gebäudes versperrt.

Nach der Übung konnte STBI Born noch Beförderungen und Ehrungen vornehmen. Zum Unterbrandmeister wurden Christian Lück und Alexander Dombaj befördert. Oberfeuerwehrwann/frau wurden Alexander Weber, Kevin Schwarz und Lisa Tappe. Tim Hilpert und Tobis Görg wurden zum Feuerwehrmann ernannt. Für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurde Georg Dombaj geehrt. Bilder der Übung

18.04.2012 Übung an der Johannlandschule

Einmal jährlich muß in Schulen der Feueralarm, und damit das geordnete Verlassen des Gebäudes, geübt werden. Eine solche Übung führten wir letzten Mittwoch in Zusammenarbeit mit der Schulleitung der Johannlandschule durch. Um 10 Uhr wurde der hausinterne Feueralarm ausgelöst, worauf hin alle Schüler und Lehrer die Schule verliesen.
Durch eine Nebelmaschine wurde ein Brand in der Toilette der Turnhalle simuliert. Da bei eintreffen der Feuerwehr das Gebäude komplett evakuiert war konnten wir uns auf die Brandbekämpfung konzentrieren. Ein Hohlstrahlrohr zur Brandbekämpfung und ein Hochleistungslüfter zur Entrauchung des Gebäudes wurden eingesetzt. Nach der gelungenen Übung konnten alle wieder in ihre Klassen, wo es zum Abschluß noch ein paar Informationen zum Verhalten im Brandfall von den Feuerwehrmitgliedern gab.
Alles in allem ist die Übung reibungslos und vorbildlich gelaufen, der Ernstfall bleibt allen beteidigten aber hoffentlich trotzdem erspart. Vielen Dank an Heinrich Bruch der uns Bilder zur Verfügung gestellt hat!

Bildergalerie Übung Grundschule

27.03.2012 Erfolgreiche Modulausbildung

In den letzten Wochen absolvierten Bianca Lück, Yasmin Sting, Michael Lorsbach, Tim Hilpert und Tobias Görg erfolgreich die Lehrgänge Truppmann Modul 1+2. Herzlichen Glückwunsch!

24.01.2012 Bilder von der Disco

http://www.online-coverband.de/fotos_2012-01-21-Feuerwehrfest-in-Irmgarteichen_114 

08.10.2011 Kameradschaftsabend im Gathof Ley   

Etwas ungewohnt fiel unser diesjähriger Kameradschaftsabend aus. Normalerweise findet an diesem Tag auch unsere jährliche Herbstabschlußübung im Ort statt. Dieses Jahr gab es eine Großübung der Feuerwehren aus Irmgarteichen, Deuz, Grissenbach, Nenkersdorf und Hainchen die bereits am 24.09.2011 bei der Firma Fischer Profil in Deuz statt fand. weiter lesen

 

10.09.2011 Bilder vom Leistungsnachweis in Rudersdorf

http://www.kfv-siwi.de/index.php?option=com_content&view=article&id=235:35-leistungsnachweis-der-feuerwehren&catid=19:leistungsnachweis&Itemid=3

05.07.2011 Hohlstrahlrohrtraining

Unter Leitung von Lars Zimmermann führten wir unser 2. Hohlstrahlrohrtraining durch. In der Ausbildung geht es um den richtigen Umgang und die richtige Taktik mit dem Strahlrohr im Innenangriff. Mit dem Hohlstrahlrohr kann bei richtiger Anwendung der Brandrauch gekühlt und somit eine Rauchgasdurchzündung verhindert werden. Bilder